Yucumo ist eine Kleinstadt mit ca. 5000 Einwohnern. Sie liegt im Amazonas-Tiefland auf 260 m Höhe an der weltbekannten carretera de la muerte (Strasse des Todes), welche sich in Yucumo teilt (nach Reyes – Rurrenabaque bzw. nach Trinidad – Santa Cruz).Die Lage als Verkehrsknotenpunkt bringt dem nichtssagenden Ort einige spärliche Einnahmen. Oft unterbrechen Reisende in Yucumo die strapaziöse Busfahrt für eine Übernachtung in den Billighotels, um am Folgetag die Fahrt fortzusetzen. Oder sie verpflegen sich in kleinen Restaurants und decken sich mit Sandwichs und Getränken ein. Ebenso pausieren hier die vielen Transporteure von und nach La Paz und es hat sich ein kleiner Souvenirhandel entwickelt.  Der wesentliche Erwerbszweig der Bewohner aber ist die Holzindustrie. Dem Besucher schmerzt es zu sehen wie der Urwald systematisch abgeholzt wird. Die Einwohner werden als Tagelöhner angestellt und mit einem Hungerlohn abgespeist. Das grosse Geld machen 3 Grossfamilien, welche das Monopol über das Treiben haben. Wer sich ihnen entgegen stellt riskiert viel! Die dritte Einkommensquelle bietet die Landwirtschaft und die Jagd. Generell aber kann man sagen, dass das Einkommen der Bevölkerung unter dem Existenzminimum liegt. Die Jahres-Durchschnittstemperatur beträgt 26 ° und die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt bei 2000 mm im Jahr. Die Regenzeit ist von Dezember bis März, wobei es aber schon ab Oktober immer wieder zu längerem und ergiebigem Regen kommen kann.

Der Kindergarten

Im Jahr 2013 besuchte und inspizierte Bischof Carlos Bürgler routinemässig Yucumo. Er fand die Bedingungen für die Kleinkinder im bestehenden Kinderhort, welcher in einer Holzbaracke untergebracht war, als untragbar und richtete an unseren Verein die Anfrage, ob wir  für die Gemeinde Yucumo einen kindgerechten Kindergarten im Stil jenes von Tumupasa errichten können. Das benötigte Bauland stellte die Gemeinde Yucumo zur Verfügung, welche auch Betreiber des Kindergartens ist und für die Betriebskosten aufkommt. Durch die früh einsetzende Regenzeit konnte der Bau erst Mitte 2015 fertig gestellt und durch Bischof Carlos Bürgler persönlich eingeweiht werden.

Fakten

Baujahr: 2014/2015

Baukosten: USD 57 625

Kapazität: 50 Kinder

Anfangs-Belegung: 46 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren sowie 3 Kindergärtnerinnen

Ausstattung: Unterrichtsräume, WC, Duschen, Pausenplatz, Spielgeräte

Betreiber: Gemeinde Yucumo

Patronat: Redemtoristen/Bistum Reyes