Seit 2004 haben wir eine mobile Zahnarztpraxis in der weiteren Umgebung von La Paz eingesetzt. Seinerzeit erwarben wir günstig einen alten Schulbus (Baujahr 1964), den wir auf die Bedürfnisse einer mobilen Zahnarztpraxis anpassten. Der Bus fuhr zweimal im Monat die Dörfer ab. Das seinerzeitige Einzugsgebiet ist mittlerweile durch den öffentlichen Verkehr besser erschlossen und so wurde der Bus – nach einer Renovation – seit 2014 im Hochland von Potosi eingesetzt, wo er dringender benötigt wird.

Wie nötig dort eine zahnmedizinische Betreuung und Aufklärung ist, zeigen folgende alarmierende Tatsachen: bedingt durch die schlechte bis gar keine Mundhygiene leiden 90 % aller Kinder unter Karies. Bis zu 70 % leiden unter Anomalien und Deformationen. Weil die Eltern keinerlei Kenntnis über die Gefährlichkeit ihrer Handlung haben, streichen sie ihren Kindern bei Zahnschmerzen giftige Substanzen wie Dynamitpulver, Batteriesäure oder gemahlene Streichholzköpfe (Phosphor) auf die Zähne. Diese lindern zwar den Zahnschmerz, sind aber toxisch. Nebst der zahnmedizinischen Behandlung ist also eine gute Aufklärungsarbeit sehr nötig.

Die in die Jahre gekommene mobile Zahnarztpraxis haben wir nun im 2021 durch den Kauf eines neuen wendigen Fahrzeugs (Minibus) ersetzt. Die neue mobile Gesundheitsstation ist auf bis zu 5000 m Höhe ansteigenden engen Strassen besser geeignet und kann somit auch Siedlungen erreichen, die der grosse Bus nicht erreichen konnte.   Der Fahrer und der Zahnarzt/Arzt werden  von der Stadt Potosi gestellt. Der kleine Bus fährt einen Radius von etwa 20 km ab und somit ist in diesem weitläufigen Gebiet ohne öffentlichen Verkehr eine zahnmedizinische Versorgung und Aufklärung gewährleistet. Ausserdem werden die Zahnärzte bei ihren Überlandfahrten gleichzeitig auch allgemeinmedizinische Fälle mit erledigen bzw. von einem Allgemeinmediziner begleitet.

Nutzniesser der mobilen Gesundheitsstation sind insbesondere auch die Schüler, die das unserem Gesundheitszentrum PatiPati gegenüberliegende regionale Schulzentrum besuchen. Sie werden periodisch zahnmedizinisch betreut. Ebenfalls betreut werden die Kinder aus unserem Kindergarten San Franzisko in Potosi sowie die Patenkinder unseres Vereins aus dem Bezirk Potosi. 2- bis 3-mal pro Jahr werden die Zähne der Kinder kontrolliert und die Mütter und Kinder in der Prävention instruiert.

 

Fakten 

  • 2021: Kauf eines Minibusses, der als mobile Zahnarzt-/Arztpraxis ausgerüstet wurde
  • Anschaffungs-/Ausrüstungskosten: total ca. USD 36 000
  • Träger: Gesundheitsbehörde der Stadt Potosi
  • Nutzung für alle Bewohner
  • zahnmedizinische Behandlung und Prävention
  • allgemeinmedizinische Fälle, die ambulant behandelt werden können
  • im Bedarfsfall Transport zum Spital/Arzt in Potosi
  • Behandlungskosten: für Schüler und Kinder ist die Behandlung kostenlos
  • Im Übrigen sind die Kosten soweit möglich vom Patienten selbst zu tragen.
    Aber: Jeder der Hilfe sucht, wird sie erhalten. Niemand wird abgewiesen. 

 

Künftige Nutzung der ersetzten mobilen Zahnarztpraxis: 

Der Einsatz der bisherigen mobilen Zahnarztpraxis  (Bus Baujahr 1964) ist zurzeit noch in Planung. Sie soll möglicherweise wieder als Schulbus eingesetzt werden, um den Kindern im unwegsamen Hochland von Potosi den Schulweg zu erleichtern, der nicht selten bis zu 2 Stunden beträgt.

 

Die neue mobile Gesundheitsstation: